Stabsstelle Sicherheitstechnische Dienste und Umweltschutz (SDU)

Stadtradeln

Stadtradeln 2023 – TU Berlin erobert 4. Platz

Die TU Berlin kann auf eine beeindruckende gemeinsame Leistung zurückblicken. Vom 01. bis 21.06.2023 sammelte das Team gefahrene Rad-Kilometer: In Berlin hat die TU Berlin – mit über 120.000 geradelten km den 4. Platz von über 1.200 Teams erreicht! Acht Personen aus unserem Kreis haben über 1.000km auf den Zähler gebracht (einer sogar über 2.000km!), doch auch die vielen, die nur Kurzstrecken zurückgelegt haben, haben zu unserem Erfolg beigetragen. Insgesamt haben sich 485 Radelnde aktiv eingebracht, damit waren wir wieder das viertgrößte Team in Berlin.

Diese Zahlen sind erfreulich, aber wichtiger ist, dass wir mit unserer Teilnahme ein Zeichen setzen, dass Fahrradverkehr in der Stadt immer selbstverständlicher wird, auch entgegen aktuellen politischen Entwicklungen – aus Gesundheits- und Umweltschutzgründen. Und so ist es sicherlich so, dass die meisten von uns auch weiterhin stets mit dem Fahrrad fahren und damit auch andere animieren, aufs Fahrrad umzusteigen.

 

Stadtradeln 2022 - TU Berlin auf dem 6. Platz

Bereits seit sechs Jahren beteiligt sich die TU Berlin am Wettbewerb des Klima-Bündnis‘, eines Netzwerkes europäischer Kommunen. Jedes Jahr sammelt das Team der TU Berlin im Aktionszeitraum Kilometer: 21 Tage lang geht es darum, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dieses Jahr erreichte unsere Universität den sechsten Platz von über 1000 Teams in Berlin. Gut 350 aktive Radelnde haben im Juni 2022 über 76.000 km zusammengebracht.

Gerade in der aktuellen Situation mit staatlich entlastetem Autoverkehr und überfüllten Zügen setzt die TU Berlin bewusst ein Zeichen für klimafreundliche Mobilität: In Studierendenprojekten wurde die Park- und Fahrsituation der Radfahrenden untersucht und teils schon umgesetzte Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Mit der im Fachgebiet Mobile Cloud Computing entwickelten App „SimRa“ wird der Radverkehr sicherer gemacht und an der Einbindung der TU Berlin in das Schnellradwegenetz wird mitgewirkt. Auch in unserer Klimaschutzvereinbarung sind Maßnahmen zur nachhaltigen Mobilität enthalten, um nur einige Beispiele zu nennen.

Teamkapitän Jörg Romanski sagt: „Mit unserem gemeinsamen Radeln werden mit Spaß und Freude an Bewegung gleich zwei Effekte erreicht: Die Gesundheit dankt es jeder einzelnen Person, das Klima dankt es uns allen.“ So wird Fahrradverkehr in der Stadt immer selbstverständlicher. Und viele von uns werden auch nach der Aktion weiterhin stets mit dem Rad fahren und damit auch andere animieren, aufs Fahrrad umzusteigen.

Kontakt und Hilfen

Sekretariat SDU