Stabsstelle Sicherheitstechnische Dienste und Umweltschutz (SDU)

Energie & Klimaschutz

Energiesparen

Die Umweltleitlinie Nr. 6 der TU Berlin fordert uns alle auf:

„Mit Ressourcen (Rohstoffe, Energie, Wasser) gehen wir sparsam um."
"Umweltbelastungen - wie Abluft, Lärm, Abfälle und Abwasser - reduzieren wir auf ein wirtschaftlich vertretbares Mindestmaß.“

Als Beschäftigte und Nutzende der Räume der TU Berlin lassen Sie uns daher gemeinsam eine Energiesparkultur entwickeln, die effektives und sicheres Arbeiten, ökologischen und kostensparenden Umgang mit Energie miteinander vereint.

Technik & Infrastruktur

Gebäude und Gebäudeausrüstung werden von Abt. IV betrieben. Infrastrukturelle Maßnahmen, Sanierungen und Neubau werden dort durchgeführt oder begleitet.

Neben den baulichen und fachtechnischen Bereichen hat die TU Berlin ein Energiemanagement, das für Controlling und Maßnahmenvorschläge eingerichtet wurde.

Geräteerneuerung

Der Gerätebestand an der TU Berlin ist durch sinkende Investitionen stark überaltert. Durch kontinuierliche Budgetreduzierungen seit 1992 sind Erneuerungen an der Infrastruktur nur noch bedingt vorgenommen worden. Damit ist ein Großteil der Apparate- und Geräteausstattung der TU Berlin inzwischen 20 Jahre alt oder älter.

Daher verfolgen wir den Ansatz, den überalterten Apparate- und Gerätepark sowohl aus umweltbezogenen als auch aus wirtschaftlichen Gründen zu erneuern.

Klimaschutz

Klimaschutz ist mehr als Energiesparen. Verringerung des Ausstoßes an Treibhausgasen z. B. durch Kühl- oder Treibmittel, Klimaanpassung durch entsprechende Bepflanzung, Ernährung ohne Massentierhaltung gehören ebenso dazu wie globale Gerechtigkeit, wenn in Schwellen- und Entwicklungsländern durch den Klimawandel die Lebensgrundlage verloren geht.
Die TU Berlin hat mit der Klimaschutzvereinbarung (KSV) ihren Willen bekundet und Maßnahmen begonnen, den Treibhausgas-Ausstoß zu reduzieren.

Projekte

SDU bietet Projekte im Umweltmanagement an. Dabei werden regelmäßig auch Projekte zu Energieeinsparungen und Klimaschutz durchgeführt.

mehr

Berichte

SDU berichtet regelmäßig zu Aktivitäten im Themenbereich Energieeinsparung und im Klimaschutz. Dargestellt werden darüber hinaus Daten und Fakten sowie Auswirkungen aus dem Betrieb der TU Berlin.

mehr

Ansprechpartner*innen

Sekretariat SDU
Sekretariat SDU