Gesundheitsförderung
Unterstützung und Beratung an der TU Berlin
Stabsstelle Sicherheitstechnische Dienste und Umweltschutz (SDU)
Die zentrale Aufgabe des Arbeitsgebers im Arbeitsschutz ist es, die Arbeitsbedingungen so zu gestalten, dass Unfälle bei der Arbeit sowie arbeitsbedingte gesundheitliche Beeinträchtigungen und Berufskrankheiten vermieden werden. Hierin unterstützt das Team der Stabsstelle SDU alle Führungskräfte aber auch Beschäftigte, die dazu beitragen bzw. zur Mitwirkung verpflichtet sind.
Um dieses Ziel in den Arbeitsstätten zu erreichen, müssen Unfall- und Gesundheitsgefährdungen beurteilt sowie entsprechende Schutzmaßnahmen festgelegt und umgesetzt werden (Gefährdungsbeurteilung). Die Beschäftigten und Studierenden müssen die erforderlichen Schutzmaßnahmen kennen und umsetzen können. Dazu müssen diese ihnen per Unterweisung und Betriebsanweisung bekannt gemacht werden sowie entsprechend sichere Arbeitsmittel und gegebenenfalls Schutzausrüstungen zur Verfügung gestellt werden. Für den Notfall werden ausreichend Ersthelfer*innen sowie Brandschutzhelfer*innen sowie eine angemessene Erste-Hilfe-Ausrüstung und eine Notfallorganisation vor Ort benötigt.
Die Verantwortung für den Arbeits- und Gesundheitsschutz tragen die jeweiligen Führungskräfte in ihrem Bereich. Beratung und Unterstützung erhalten sie vom Team der Stabsstelle Sicherheitstechnische Dienste und Umweltschutz (SDU).