direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Brandschutzordnung der TU Berlin

6) Lösch- und Meldeeinrichtungen

6.1) Löscheinrichtungen

6.1.1) Selbsthilfeeinrichtungen

Tragbare Feuerlöscher
Die meisten Bereiche an der TU Berlin sind mit mindestens einem der folgenden Feuerlöscher ausgestattet:

Tragbare Feuerlöscher an der TU Berlin
Lupe


Für bestimmte besondere Brandgefahren können andere tragbare Feuerlöscher vorhanden sein (z. B. Schaum-, Wasser- oder Metallbrandlöscher).

Des Weiteren sind in bestimmten Bereichen fahrbare Feuerlöscher vorhanden. Dies sind Löschgeräte, die auf Grund ihrer Größe nicht zum Tragen geeignet sind und auf Rädern zum konkreten Einsatzort gebracht werden können. Der Einsatz dieser Geräte muss im Vorfeld geübt werden.


Wandhydranten

An der TU Berlin kommen zwei verschiedene Wandhydrantentypen zum Einsatz, deren Handhabung sich stark von einander unterscheiden. Der Gebrauch sollte vor dem Einsatz geübt werden.

Wandhydrant mit stabilem bzw. faltbarem Löschschlauch
Lupe


Löschbrausen (Notduschen)

Diese kommen dort zum Einsatz, wo die Gefahr besteht, dass die Kleidung einer Person in Brand gerät und mit Hilfe einer Löschbrause abgelöscht werden kann. Gleiches gilt für die Beseitigung der Kontamination mit einer Säure oder Lauge.
Die zum Teil noch vorhandenen Löschdecken sind nicht mehr vorgeschrieben, da sich ihre Wirksamkeit in der Brandbekämpfung als nicht mehr ausreichend erwiesen hat. Daher werden sie durch geeignete Feuerlöscher ersetzt bzw. ergänzt.

Löschbrausen (Notduschen) und Löschdecken
Lupe
Lupe


Sollten Sie Positionen feststellen, an denen ein Feuerlöscher entwendet wurde, ein Feuerlöscher ausgelöst worden ist oder die Sicherungsplombe fehlt, so informieren Sie bitte SDU, App. 21719 oder 28888.

Lupe


Alle Feuerlöscher und auch deren Halterungen besitzen einen Codierungsaufkleber.

Zur Identifikation wird nur die vierstellige Ziffernfolge vor dem Bindestrich benötigt.

Eine allgemeine Ortsbeschreibung reicht auch aus.

Nach oben


weiter zu den automatischen Löschanlagen

zurück zu den Lösch- und Meldeeinrichtungen

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Ansprechpartner/in bei SDU

Ihre Ansprechpartner/-innen bei SDU:

Ansprechpartner/in Stojenthin, Axel (SDU31)

Axel Stojenthin
(030) 314 - 21719
Gebäude CAR
Raum CAR 007