Stabsstelle Sicherheitstechnische Dienste und Umweltschutz (SDU)

Lokale Notfallnummern

Für Feuerwehr und Rettungskräfte

In Räumen, in denen Experimente laufen, in denen der Zutritt verboten ist bzw. sich Gefahrstoffe befinden, sollten unbedingt Notfallnummern aushängen zu Kontaktpersonen, die im Notfall für Feuerwehr und Rettungskräfte auch außerhalb der Dienstzeiten erreichbar sind. Führungskräfte haben in ihrem Bereich die entsprechenden Kontaktpersonen festzulegen, geeignete Kontaktmöglichkeiten zu organisieren und die Notfallnummern auszuhängen.

Warum?

Bei Feuerwehreinsätzen, die an der TU Berlin z.B. aufgrund von Schwelbränden oder Betriebsstörungen stattfinden, ist es oft notwendig in diesen Räumen sachkundige Auskunft einzuholen. Im Einsatzfall müssen sich die Feuerwehrleute erkundigen können – auch nachts –, welche Gefahrstoffe etc. sich im Raum befinden bzw. welche Experimente laufen und welche Gefährdungen für sie zu erwarten sein können.

Für Personal der TU Berlin

Auch im Fall von Stromausfällen oder Ausfällen von anderen Medien (z.B. Wasser, Gase) oder Havarien wie Wasserrohrbrüche kann sachkundige Auskunft – auch nachts – notwendig sein. Sowohl direkte Kolleg*innen oder anderes Personal der TU Berlin (z.B. Hausmeister oder Gebäudemaschinisten) müssen sich erforderlichenfalls erkundigen können, welche Gefährdungen bei Zutritt zu Räumen oder durch die fehlenden Medien von Versuchsanlagen und Dauerversuchen ausgehen können und welche Sicherungsmaßnahmen ggf. erforderlich sind.

Grundsätzlich gilt es Versuchsanlagen und Dauerversuche so zu gestalten, dass diese bei Medienausfall o.ä. in einen sicheren Zustand übergehen.

Ansprechpartner*innen

Sekretariat SDU
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