Stabsstelle Sicherheitstechnische Dienste und Umweltschutz (SDU)

Managementsystem

Arbeits- & Umweltschutzmanagementsystem (AUMS)

Das Arbeits- und Umweltschutzmanagementsystem (AUMS) soll die systematische Integration von Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz und die Verankerung von Prävention in allen Tätigkeiten und Geschäftsprozessen an der TU Berlin gewährleisten. Hier finden Sie neben den zentralen Zielen die Organisation, Hinweise zum Notfallordner und viele Praxishilfen für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Arbeits- und Umweltschutzausschuss (AUSA)

Der Arbeits- und Umweltausschuss (AUSA) der TU Berlin ist das Koordinations- und Planungsgremium der Universitätsleitung in Angelegenheiten des Arbeitsschutzes, des Umweltschutzes und des Gesundheitsschutzes.

Verantwortung & Mitwirkung

Das Zusammenspiel der verantwortlichen Führungskräfte und der Beschäftigten, die vor Ort mitwirken und Maßnahmen umsetzen, ist maßgeblich für den guten Stand im Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz. SDU unterstützt, gibt Hilfestellungen und berät in diesem Prozess.

Dezentrale Beauftragte

Zur Unterstützung der Führungskräfte im Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz, insbesondere zur Vermeidung bestimmter Gefährdungen und zur Einhaltung umweltrechtlicher Vorschriften, sind geeignete Beschäftigte als gesetzlich notwendige dezentrale Beauftragte zu benennen. Auch betriebliche dezentrale Beauftragte dienen dazu, Prozesse zu verbessern und die Prävention zu etablieren.

Kontakt

Stabsstelle Sicherheitstechnische Dienste und Umweltschutz (SDU)

sdu@tu-berlin.de

+49 30 314-28888

Sekretariat SDU
Gebäude CAR
Raum 121 A
Adresse Carnotstraße 1 A, Aufgang C
10587 Berlin

Standort