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TU Berlin

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Sicherheits- und Dezentrale Umweltbeauftragte (SB-DUB)

Aufgaben der SB-DUB

Sicherheits- und dezentrale Umweltbeauftragte (SB-DUB) haben die Aufgabe die verantwortlichen Führungskräfte im Arbeits- und Umweltschutz zu beraten und zu unterstützen.

Sie sind damit wichtiger Teil des Arbeits- und Umweltschutz-Managementsystems der TU Berlin.

SB-DUB werden in der Regel von Fachgebiets- oder Abteilungsleitungen ausgewählt und zur Bestellung vorgeschlagen. Die Bestellung erfolgt unter Beteiligung des Personalrats durch die Universitätsleitung (Kanzlerin/Kanzler).

Wer wird SB-DUB?

Es sollen, entsprechend den berufsgenossenschaftlichen Regeln, nach Sozialgesetzbuch VII, § 22 (Sicherheitsbeauftragte) in Verbindung mit § 20 der Unfallverhütungsvorschrift "Grundsätze der Prävention" (DGUV Vorschrift 1), Beschäftigte ohne Vorgesetztenfunktion sein.

Sie sollen präventiv tätig werden. Und sie sollen sich insbesondere von dem Vorhandensein vorgeschriebener Sicherheitseinrichtungen und persönlicher Schutzausrüstung überzeugen.

Zudem sollen sie die Beschäftigten auf Unfall- und Gesundheitsgefahren hinweisen, zur Gesundheitsförderung motivieren und sich für umweltbewusstes Verhalten im Beschäftigtenkreis einsetzen.

Wollen Sie gerne SB-DUB werden?

Melden Sie sich bei SDU mit dem ausgefüllten Formular (PDF, 82,2 KB)
Wir veranlassen die Bestellung und weisen Sie in Ihre Tätigkeiten ein.

Zudem erhalten Sie regelmäßig Informationen und Weiterbildungsangebote von SDU.

Wer ist SB-DUB an der TU Berlin?

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Kontakt:

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SDU
Tel 030 / 314-28888
Fax 030 / 314-21145

Ansprechpartner/in bei SDU

Ihre Ansprechpartner/-innen bei SDU:

Ansprechpartner/in Rieger, Anica (SDU02)

Anica Rieger
(030) 314 - 21200
Gebäude CAR
Raum CAR 122

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